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Netzwerke

Die Basis für Ihre gesamte IT: Entwurf und Realisierung von Netzwerkinfrastrukturen sowie Implementierung aufbauender Dienste

IT-Services und -lösungen

Sichere und permanente Verfügbarkeit Ihrer Mailkommunikation, Datenbanken und Ihres Dokumentenmanagements im Netz

Systemadministration und -support

Umfassende Administration Ihres Netzwerkes und Ihrer Systeme sowie Support Ihrer Mitarbeiter

Planung und Projektbetreuung

Vollumfängliche Betreuung Ihres Projektes: von der ersten Idee bis zum fertigen System

IT-Training

Schulungen für Endanwender und Administratoren, damit Sie Ihre Dienste und Systeme optimal nutzen können

Lizenz- und Vertrags-management

Prüfung und Optimierung von Abrechnungen, Lizenzen und Verträgen Ihrer IT-Landschaft

Netzwerke

Das Netzwerk bildet die Basis für Ihre gesamte IT. Dementsprechend hoch und komplex sind die Anforderungen. novumprojekt entwirft und realisiert Netzwerkinfrastrukturen, implementiert und betreut die darauf aufbauenden Dienste.

Planung logischer Netzwerke und zentraler Dienste

Wir kümmern uns um die Integration netzwerkfähiger Komponenten, den Aufbau von Netzwerkdiensten und um die Adressierung der Netzwerkkomponenten.
  • IP-Adressschemas
  • Automatische Adressvergaben für die Netzwerkkomponenten
  • Routing- und Sicherheitsprotokolle
  • Design und Umsetzung komplexer Routing-/Switching-/Firewall-Lösungen zur hochsicheren und hochverfügbaren Standortvernetzung
  • Namensauflösung
  • Verzeichnisdienste
  • Netzwerkmonitoring

Erstellung strukturierter Verkabelung

Entsprechend Ihren Anforderungen an die IT, realisieren wir Ihre gesamte Netzwerkinfrastruktur: vom klassischen Kabel im Büro über WLAN mit einer Vielzahl von Zugriffspunkten bis zur Verkabelung über Gebäudegrenzen hinweg.
  • Entwicklung von Bridge-Lösungen zur Verbindung unterschiedlicher Medientypen im Netzwerk
  • Bau physischer Verkabelungen vom Arbeitsplatz bis zum Serverraum 
  • Ganzheitliche Lösungen wie Netzwerkdosen, Patchfelder und hochverfügbarer Switchverbund 

Integration von Telefon- und Alarmanlagen in die Netzwerkinfrastruktur

Telefonie gehört heutzutage ins Netzwerk und wird von der IT verwaltet. Es bedarf einer Menge Know-how, um Telefonanlagen und Telefone effizient, zuverlässig und kostenoptimiert im Netzwerk integrieren zu können. Wir unterstützen Sie dabei.
  • Dimensionierung und Aufbau von Telefonanlagen und Telefongeräten
  • Beratung zum Telekommunikationsvertrag und zum notwendigen Telefonnummernbereich
  • Anbindung neuer TK-Internetanbindungen in das Netzwerk
  • Realisierung von Anforderungen an das Netzwerk für VoIP, POE etc.
  • Beratung und Umsetzung von Alarmmeldesystemen und Videoüberwachung

Diensteveröffentlichung und Ermöglichung des geschützten Internetzugangs für Ihr Unternehmen

Der weltweite Zugang zu Netzwerkressourcen ist heute mit mobilen Endgeräten wie Smartphones alltäglich. Wir sorgen dafür, dass Sie Unternehmenspostfächer, Intranetbereiche und Anwendungen aus dem Internet sicher erreichen können.
  • Sicherer und geschützter Zugriff auf Komponenten in Industrieanlagen, Steuerungssysteme und Leittechnik, Arbeitsplatzdesktops unter Einsatz von Remotedesktopgateways oder MS Virtual Desktop Infrastructure
  • Hochverfügbare Dienstveröffentlichung mit NLB und anderen Mechanismen zum Netzwerklastenausgleich
  • Absicherung von Industrieanlagen gegen unerlaubten Zugriff aus dem Internet über eine eigenentwickelte VISU-Plattform
  • VPN-Zugang für Mitarbeiter nach Prüfung der zugreifenden Systeme mittels Status of Health
  • Geschützter Internetzugang für Mitarbeiter
  • Schutz vor Viren und der Nutzung unerlaubter Inhalte
  • Erkennung aktiver Eindringungsversuche in das Netzwerk

IT-Services und Lösungen

Mailkommunikation, Datenbanken, Dokumentenmanagement und vieles mehr nutzen Sie täglich im Netz. Egal ob auf dem Smartphone oder am Arbeitsplatz – an der sicheren und permanenten Verfügbarkeit dieser Funktionen hängt die Produktivität Ihres Unternehmens. Als Microsoft-Partner arbeitet novumprojekt seit Jahren mit entsprechenden Lösungen, die Ihren Anforderungen umfassend gerecht werden.

Migration, Upgrade und Koexistenz von Netzwerkdiensten und Betriebssystemen

Netzwerke müssen um ein bestehendes Segment erweitert werden, Firmen schließen sich zusammen, Daten und Prozesse werden migriert, Zugriffsberechtigungen neuen Anforderungen angepasst – wir stehen Ihnen bei allem zuverlässig zur Seite.
  • Migration von Active Directory Objekten in ein Netzwerk oder Aufbau von Vertrauensstellungen für den strukturübergreifenden Zugriff auf gemeinsame Ressourcen
  • Migration von Servern und Diensten über Netzwerkgrenzen hinweg
  • Inplace-Upgrade oder Swing-Migration für die Ablösung veralteter Softwareversionen bei Diensten wie Datenbankserver, Mailplattformen oder Datei- und Druckserver

Hochverfügbare SQL-Datenbanklösungen, Mailkommunikationsplattformen, Virtualisierungstechnologien, Fileserver-Umgebungen und Veröffentlichungen

Hochverfügbarkeit, Virtualisierung, Webauftritt – nahezu jeder kennt die Begriffe. Die Funktionen greifen ineinander, bauen aufeinander auf. Wir bringen die Dinge zusammen: die Virtualisierung als Basis, Datenbanken für die Informationen, dann das Front-End für den Anwender.
  • Microsoft Hyper-V und VMware
  • Virtualisierung als Basis für effizientes und skalierbares Hosting von Serverbetriebssystemen und virtuellen Desktop-Infrastrukturen
  • Virtuelle SQL-Cluster mit mehreren Instanzen für eine optimale Nutzung
  • Database Availability Group und CAS-Array für Exchange Server
  • Hyper-V-Replikate und -Cluster
  • Fileserver-Cluster und Webserver-Verbund
  • Remotedesktop-Serverfarmen und hochverfügbare Remotedesktopgateways

Integration von Server- und Storage-Hardware inklusive notwendiger Peripherie für den reibungslosen Betrieb

Auf dem Markt sind verschiedene Hardwareanbieter mit unterschiedlichen Konzepten und immer neuen Ansätzen präsent. Wir finden die optimale Technik für Ihr Projekt und Ihr Budget.
  • Auswahl und Integration von Servern, Switchen, Speicherlösungen und allem, was im Netzwerk benötigt wird
  • Im Falle eines Falles Kontakt mit dem Herstellersupport und Behebung der Störung
  • Erweiterungen vorhandener Hardware
  • Einrichtung netzwerkbasierter Speicherlösungen NAS und SAN
  • Einrichtung von Switchverbindungen mit LAG, Teaming, Port Aggregation und Protokollen zur Überwachung fehlerhafter Verkabelung, wie z.B. Spanning Tree, RSTP, MSTP
  • Einsatz von FortiGate, FortiWeb etc.
  • Ablösung vorhandener Threat Management Gateway-Umgebungen  

Einrichten von Arbeitsplätzen mit Clientbetriebssystemen und Softwarelösungen im Büro, für Automatisierungskomponenten sowie Steuerungs- und Leittechnik

Der Computer steht längst nicht mehr nur im Büro. Die meisten Arbeitsplätze haben einen Zugang zum Netzwerk. Wir schaffen die Grundlage, damit Ihre Anwendungssoftware zuverlässig genutzt werden kann.
  • Integration und Verwaltung von Microsoft Windows und Office basierenden Arbeitsplätzen
  • Patch- und Updateverwaltung
  • Virenschutzlösungen
  • Zentrale Richtlinien zur Softwareverteilung
  • Schutz der Daten bei Diebstahl durch Verschlüsselung der Datenträger
  • Zentrales Rollout ganzer Arbeitsplätze
  • Einsatz virtueller Desktops im Rechenzentrum
  • Backup und Wiederherstellung sensibler Arbeitsplätze in der Automatisierungs- und Leittechnik

Systemadministration und Support

Das Rechenzentrum ist gebaut, die Server sind integriert, die Kollegen arbeiten erfolgreich an den Arbeitsplätzen. Jetzt beginnt die weitere Betreuung Ihres Netzwerkes: Sicherungen prüfen, Updates einspielen, den Support für die Anfragen der Mitarbeiter gewährleisten, um nur einige Aufgaben zu nennen, die das Netzwerk am Laufen halten. novumprojekt betreut Ihre Mitarbeiter und Ihre Systeme vollumfänglich, damit Sie sich keine Gedanken um Ihre IT machen müssen.

Konfiguration und Betreuung der Backups von Daten und Systemen sowie zeitnahe Wiederherstellungsoptionen

Der wichtigste und zugleich am wenigsten beachtete Abschnitt: das Backup und die Wiederherstellung. Viele Backups erweisen sich im Falle der Wiederherstellung als nutzlos. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten wiederherstellbar sind.
  • Backup von Diensten im Netz wie Active Directory, von Zertifikatdiensten oder DHCP
  • Backup von Dateien der Fileserver und Datenbanken
  • Sicherung ganzer Server – auch in komplexen Clusterszenarien
  • Dokumentierte Wiederherstellungstests der einzelnen Backup-Typen
  • Einsatz von Microsoft Backup-Lösungen oder Drittanbieterprodukten wie Veritas
  • Implementierung von Bandlaufwerken, Loadern oder Festplattensystemen

 

Betreuung der Hard- und Software der Server und Clientsysteme sowie Reparatur und Austausch defekter Systeme

Je nach Supportvertragsform sind Kunden eventuell selbst für den Tausch von defekter Hardware verantwortlich. Wir übernehmen für Sie ab diesem Punkt und bringen Ihre Systeme wieder online: fachkundig und zuverlässig.
  • Kontakt mit dem Hersteller und Organisation der Reparatur der Komponenten
  • Erweiterungen und Anpassungen von Hardware
  • Beratung bei anstehenden Ablösungen von veralteten Betriebssystemen sowie Migration auf neue Plattformen

 

Dokumentation bestehender Infrastrukturen

Über Jahre hinweg wurde Ihre IT-Landschaft umgebaut und erweitert – aber es gibt keine zentrale Übersicht? Kein Problem. Wir denken uns rein und dokumentieren für Sie.
  • Aufnahme bestehender Dienste und Komponenten im Netzwerk
  • Dokumentation mittels Microsoft Visio für eine detaillierte Netzwerkdokumentation
  • Aufnahme und Dokumentation von Programmablaufplänen und Schnittstellen für anstehende Erweiterungen oder den Support
  • Physical Layer Management bis hin zur Netzwerkdose

Konfiguration von Updates, Firmware und Patches für alle im Netzwerk befindlichen Komponenten

Alle Windows-Updates immer sofort einspielen oder generell deaktivieren? – Die Lösung liegt in der Mitte. Wir finden für Sie den besten Weg.
  • Firmware und Patch-Management für Ihre Hardware
  • Einspielen von Sicherheits- und Funktions-Updates für Firewalls, Server, TK-Anlagen, Speicher- und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration von WSUS für Windows und Office

Planung und Projektbetreuung

Eine neues Werk wird gebaut, ein weiteres Unternehmen angegliedert oder ein neuer Server ist nötig? Egal, was Sie vorhaben, novumprojekt berät und betreut Ihr Projekt – von der ersten Idee bis zum fertigen System. Wir führen alle beteiligten Firmen zusammen, definieren das Ziel, zeigen den Weg und entwickeln die Lösung.

Planung und Koordinierung

Jede Firma kennt ihren Bereich, aber wie kommen alle zusammen? Wir behalten den Überblick und sorgen für eine klare Zuordnung der Aufgaben – von der ersten Idee bis zum produktiven System.
  • Ist-Soll-Analyse des Gesamtprojektes
  • Zeit und Budgetplanung
  • Projektüberwachung
  • Schnittstellendefinition
  • Koordinierung der einzelnen Gewerke

Ermittlung von Diensten für Prozesse und Abläufe in heterogenen IT-Infrastrukturen

Sie werden eine neue Software im Unternehmen einführen. Wir klären, ob Ihre IT-Infrastruktur dafür vorbereitet ist, benennen und realisieren bei Bedarf die notwendigen Anpassungen.
  • Performance- und Leistungsanalyse von Hard- und Software sowie Netzwerkkomponenten
  • Verfügbarkeitsbetrachtungen
  • Backup- und Wiederherstellungsszenarien
  • Ermittlung von Abhängigkeiten weiterer Dienste wie Datenbankhosting oder Remote-Zugriffsmöglichkeiten

Evaluierung verschiedenster Hard- und Softwarelösungen am Markt

Die Anforderungen an die Hardware sind definiert, aber welcher Anbieter hat das passende Produkt für Ihr Projekt? Wir vergleichen nach Ihren Vorgaben und unterstützen Ihre Entscheidung mit fundiertem Know-how.
  • Partnerschaften mit verschiedenen Herstellern von Hard- und Software wie DELL, Lancom, Fujitsu
  • Jahrelange Erfahrung mit Produkten im Client-, Server- und Storage-Bereich dieser Hersteller 
  • Microsoft-zertifizierte Administratoren (MCSA 2012, MCITP 2008, MCSE 2012, MCT, MCSE+S, MLP)
  • Microsoft Certified Partner
  • Lancom Certified Specialist 

IT-Training

Um die Funktionen und Dienste im Netz optimal nutzen zu können, ist eine angemessene Schulung von Endanwendern und Administratoren unerlässlich. Dafür bietet Ihnen novumprojekt die nötigen Seminare. Ob mit eigenen Microsoft-Trainern oder mit starken Partnern – wir entwickeln für Sie Seminare, die Ihren Ansprüchen individuell gerecht werden.

Schulung und Ausbildung von Microsoft Certified Professionals

Ihre Mitarbeiter müssen die eingesetzten Betriebssysteme und Dienste administrieren. Wir zeigen Ihnen, wie und führen die Teilnehmer erfolgreich zur Zertifizierung.
  • Angepasste Workshops für Administratoren im Microsoft Serverdienste-Umfeld (MCSA, MCSE, MCITP) 
  • Anwenderschulungen für Clientbetriebssysteme und Office (MOS)
  • Seminare zu den Themen Netzwerkverkabelung, Netzwerkdienste und Datensicherheit
  • Inhouse beim Kunden oder in unseren Räumlichkeiten inkl. gutem Catering 

Lizenz- und Vertragsmanagement

Telekommunikationsabrechnungen, Lizenzverwaltung und Vertragsmanagement gehören zu den festen Aufgaben in jedem Unternehmen mit umfangreicher IT-Landschaft. Diese Aufgaben sind aufwendig, kompliziert und unterliegen ständigen Veränderungen. novumprojekt beobachtet den Markt, prüft die Rechnungen und optimiert gemeinsam mit Ihnen.

Verwaltung und Abrechnung von Mobilfunk- und Telekommunikationsverträgen

Festnetzanschluss, Handy, Internet, mobile Geräte – dazu meist mehrere Verträge pro Mitarbeiter. Wir sorgen für Ordnung, minimieren für Sie die Kosten und optimieren die Leistung Ihrer Verträge.
  • Rufnummernportierung
  • Neuverträge, Übernahmeverträge, Tarifprüfung
  • Geräteauswahl
  • SIM, Multi-SIM
  • Mobile IP-VPN
  • Festnetzanschlüsse
  • Rechnungsprüfung
  • Beratung zur Ablösung von Verträgen durch Abschlüsse mit verbesserten Konditionen 

Beratung bei der Auswahl von Lizenzen und Wartungsverträgen

Die Lizenzprüfung steht an oder Ihre Hardware hat nicht den passenden Wartungsvertrag? Das kann zu hohen Kosten und Systemausfällen führen. Wir beraten Sie umfassend und verständlich.
  • Beratung beim Lizenzkauf für alle Funktionen und Dienste im Netzwerk durch eigene Microsoft Licensing Professionals und externe Partner
  • Beratung beim Kauf von Hardware und beim Abschluss der entsprechenden Wartungs- und Supportverträge
  • Information bei abgelaufenen oder nicht ausreichend vorhandenen Supportverträgen und Lizenzen