Systemadministration und Support

System-administration und Support

Das Rechenzentrum ist gebaut, die Server sind integriert, die Kollegen arbeiten erfolgreich an den Arbeitsplätzen. Jetzt beginnt die weitere Betreuung Ihres Netzwerkes: Sicherungen prüfen, Updates einspielen, den Support für die Anfragen der Mitarbeiter gewährleisten, um nur einige Aufgaben zu nennen, die das Netzwerk am Laufen halten. novumprojekt betreut Ihre Mitarbeiter und Ihre Systeme vollumfänglich, damit Sie sich keine Gedanken um Ihre IT machen müssen.

Konfiguration und Betreuung der Backups von Daten und Systemen sowie zeitnahe Wiederherstellungsoptionen

Der wichtigste und zugleich am wenigsten beachtete Abschnitt: das Backup und die Wiederherstellung. Viele Backups erweisen sich im Falle der Wiederherstellung als nutzlos. Wir sorgen dafür, dass Ihre Daten wiederherstellbar sind.

  • Backup von Diensten im Netz wie Active Directory, von Zertifikatdiensten oder DHCP
  • Backup von Dateien der Fileserver und Datenbanken
  • Sicherung ganzer Server – auch in komplexen Clusterszenarien
  • Dokumentierte Wiederherstellungstests der einzelnen Backup-Typen
  • Einsatz von Microsoft Backup-Lösungen oder Drittanbieterprodukten wie Veritas
  • Implementierung von Bandlaufwerken, Loadern oder Festplattensystemen

Betreuung der Hard- und Software der Server und Clientsysteme sowie Reparatur und Austausch defekter Systeme

Je nach Supportvertragsform sind Kunden eventuell selbst für den Tausch von defekter Hardware verantwortlich. Wir übernehmen für Sie ab diesem Punkt und bringen Ihre Systeme wieder online: fachkundig und zuverlässig.

  • Kontakt mit dem Hersteller und Organisation der Reparatur der Komponenten
  • Erweiterungen und Anpassungen von Hardware
  • Beratung bei anstehenden Ablösungen von veralteten Betriebssystemen sowie Migration auf neue Plattformen

Dokumentation bestehender Infrastrukturen

Über Jahre hinweg wurde Ihre IT-Landschaft umgebaut und erweitert – aber es gibt keine zentrale Übersicht? Kein Problem. Wir denken uns rein und dokumentieren für Sie.

  • Aufnahme bestehender Dienste und Komponenten im Netzwerk
  • Dokumentation mittels Microsoft Visio für eine detaillierte Netzwerkdokumentation
  • Aufnahme und Dokumentation von Programmablaufplänen und Schnittstellen für anstehende Erweiterungen oder den Support
  • Physical Layer Management bis hin zur Netzwerkdose

Konfiguration von Updates, Firmware und Patches für alle im Netzwerk befindlichen Komponenten

Alle Windows-Updates immer sofort einspielen oder generell deaktivieren? – Die Lösung liegt in der Mitte. Wir finden für Sie den besten Weg.

  • Firmware und Patch-Management für Ihre Hardware
  • Einspielen von Sicherheits- und Funktions-Updates für Firewalls, Server, TK-Anlagen, Speicher- und Netzwerkkomponenten
  • Konfiguration von WSUS für Windows und Office
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